Die Vereinsgeschichte

Der Mieterverein Lübeck hat anlässlich seines 75-jährigen Bestehens im Jahr 1995 eine Chronik der Vereinsgeschichte erarbeitet, die eine Darstellung der Vereinsaktivitäten seit seiner Gründung am 16. März 1920 liefert. Sie spiegelt lebendig und nachvollziehbar die dauerhafte Auseinandersetzung zwischen Mieterorganisation und Hausbesitzerverbänden wieder. Letztere haben mit ihren Mietvertragsformularen das seinerzeit geltende Mietrecht fast vollständig unterlaufen und so überhaupt erst den Anstoß dafür gegeben, dass Mieterinnen und Mieter sich formierten und dem Missbrauch entgegen traten. Im Jahr 2020 war es dann soweit: der Mieterverein Lübeck besteht inzwischen seit 100 Jahren! Einige kurze Anmerkungen zum Vereinsjubiläum sind hier nachzulesen.

Übrigens: Auch heute noch lässt die Anbieterseite kaum eine Gelegenheit aus, ihre unausgewogenen Vertragsformulare einseitig an den Interessen der Vermieter auszurichten. Wer kann, sollte daher auf das DMB-Mietvertragsformular zurück greifen oder den Mietvertrag für die neue Wohnung erst einmal von uns überprüfen lassen.